Lastkraftwagen mit Ladebordwand (LKW-Lbw)

Funkrufname: Heros Simmern 47/34

Besatzung: 1/2

Der LKW-Lbw ist ein Einsatzfahrzeug der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Hier sind sämtliche Geräte zur Wasserförderung wie z.B. Pumpen in verschieden Ausführungen, Schläuche sowie Werkzeuge, Leinen und entsprechendes Zubehör wie Verteiler und sonstige Armaturen verlastet.

Die Pumpenvarianten reichen von elektrisch betriebenen Tauchpumpen über Schmutzwasserpumpen bis hin zu motorbetriebenen Saugpumpen mit verschiedenen Leistungen.

Die Verladung erfolgt mittels Rollcontainer, Paletten und genormten Gitterboxen damit im Bedarfsfall das Fahrzeug über die Ladebordwand flexibel für gewöhnliche Transportaufgaben eingesetzt werden kann.

Meist kommt dieses Fahrzeug in Verbindung mit dem MLW IV aus der gleichen Fachgruppe zum Einsatz, weil sich die Ausstattung ergänzt. Auch dient der LKW-Lbw als Zugfahrzeug für diverse Anhänger. So z.B. der Stromerzeuger 60 KVA zum Betreiben der Pumpen, der BDF-Lafette mit Pumpausstattung oder der in Simmern noch nicht vorhandenen Großpumpe.