Der Zugtrupp

Der Zugtrupp (ZTr) dient der Führung des Technischen Zuges (TZ). Ihm obliegt die taktisch/ technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten und Teileinheiten.

Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten/Teileinheiten.

Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten, sowie Organisationen her und hält diese.

Eine genaue Ausstattungsliste gibt es in unserer <link file:243487 internal link in current>Einsatzhandakte.

Der Zugtrupp besteht aus insgesamt vier Helfern.
Der Zugführer führt den kompletten technischen Zug und trifft alle einsatztaktischen Entscheidungen. Der Zugtruppführer (ausgebildeter Zugführer) koordiniert den Zugtrupp als solches und teilt die zwei restlichen Helfer entsprechend ein, um den Zugführer bei seiner Arbeit zu unterstützen.
Zwei Helfer üben insbesondere die Funktionen des Kraftfahreres, sowie des Sprechfunkers aus und werden z.B. als Lagekartenführer bzw. Führungsgehilfe eingesetzt.

Fahrzeug:

Mannschaftstransportwagen des technischen Zuges (MTW TZ)

Als Ergänzung kann ein vorhandener PKW-Anhänger als räumliche Erweiterung genutzt werden, um eine größere Führungsstelle zu betreiben.
Hierbei wird natürlich das Personal entsprechend aufgestockt.

Zugtruppführer

Zugtruppführer Carsten Schneider Dienststellungskennzeichen Zugtruppführer Zugtruppführer Carsten Schneider