Übung der Bergungsgruppen

1. Bergungsgruppe übt eine Personenrettung aus unwegsamem Gelände mittels verschiedener Rettungsmethoden.

Am gestrigen Sonntag Vormittag verlegte die 1. Bergungsgruppe des THW OV Simnern mit sechs Helfern, sowie dem Gerätekraftwagen (GKW) in ein nahegelegenes Waldstück.
Ziel war es, eine nicht gehfähige Person aus unwegsamen Gelände zu Retten. Ausbildungsschwerpunkt war das Arbeiten im Team und der Patientengerechte Transport von verletzten Personen.
Nachdem die Person durch einen Sanitätshelfer erstversorgt wurde, musste der Betroffene achsengerecht in den Schleifkorb umgelagert werden.
Nun konnte ein patientenschonender Transport durch vier Helfer über den sehr ungleichmäßigen Waldboden beginnen. Nach guten, anstrengenden 20 Minuten über nassen, schlammigen und felsigen Boden, sowie Überwinden eines Steilhanges, war die Person gerettet und hätte dem Rettungsdienst übergeben werden können.
Die zwei Ausbilder begleiteten die kleine Übung und erklärten das fachgerechte Vorgehen bei einem solchen Einsatz - auch aus rettungsdienstlicher Sicht.
Nachmittags wurde eine weitere Übung mit gleichem Auftrag an anderer Stelle durchgeführt. Dieses Training dient dann zur besseren Verinnerlichung des vorher besprochenen.
Diesmal mit echtem Darsteller, sowie aufgrund der starken Hanglage unter Einsatz von Auffang- und Absturzsicherung.