Übung der Bergungsgruppen

Die Bergungsgruppen in der Einsatzoption Niederlegen von Bauwerksteilen und Retten von Menschen aus Höhen und Tiefen.

Am vergangenen Samstag konnten die Helfer des Ortsverbandes Simmern an einem einzigartigen Abrissobjekt eine sehr seltene Einsatzoption beüben.

Mittels Seilzügen und Umlenkrollen wurden Mauerwerksteile angeschlagen und in genau geplante Richtungen kontrolliert zu Fall gebracht.
Diese Art der Ausbildung ist leider nur selten möglich, deshalbwar dies ein erstes Highlight der diesjährigen Fachausbildung der Bergungshelfer.

Gleichzeitig trainierte ein Trupp die Rettung von Menschen aus Höhen und Tiefen.
Für diese Aufgabe wurde das so genannte Rollgliss mit Seilbremse eingesetzt.
Außerdem mussten die Helfer zunächst entsprechende Behelfskonstruktionen mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) errichten, wie z.b. einen Dreibock oder ein so genannter Einspannausleger.