Trinkwassertransporte im Rhein-Hunsrück-Kreis

Die langandauernde Hitze beschäftigt nun auch das Technische Hilfswerk im Rhein-Hunsrück-Kreis. Vier Ortsverbände des THW halten Trinkwasservorrat aufrecht.

Seit dem Freitag Mittag befinden sich LKWs der Ortsverbände Wörrstadt, Mainz und Simmern im Einsatz.
Im Pendelverkehr werden im 24 Stunden-Betrieb rund 30.000 Liter Trinkwasser in extra Trinkwassertanks gefüllt und einem Hochbehälter zugeführt.

Der Vorrat dieses Tanks ist durch die hohen Temperaturen und dem fehlenden Niederschlag in den letzten Tagen fast vollständig aufgebraucht worden.

In einer Nacht unterstützten die Malteser Simmern ebenfalls den Wassertransport mit einem LKW.

Die Wasserversorgung ist zwischenzeitlich wieder gesichert, doch nun wartet schon die nächste Herausforderung: der nächste Hochbehälter ist fast aufgebraucht. Durch den Ortsverband Alzey wird ein zweiter 14000 Liter fassender Anhänger nach Simmern in den Einsatz gebracht.

Rund zehn Helfer - hierunter auch Trinkwasserexperten der Fachgruppe Trinkwasserversorgung - sorgen zusammen mit Mitarbeitern der Wasserwerke permanent dafür, dass aus den Hähnen der Bewohner wie gewohnt Wasser fließt.

Der Ortsverband Simmern versorgt die Einsatzkräfte rund um die Uhr mit Verpflegung mit gewohnter Unterstützung der eng befreundetetn Malteser Ortsgliederung Simmern.