Lautzenhausen,

THW unterstützt Campaufbau mehrmals

Seit mehrerem Wochen ist das THW auf dem Flughafen Hahn tätig und unterstützt die Flüchtlingshilfe in Sachen Trinkwasser, Infrastruktur, Beleuchtung und Campbau. Nachtrag: THW-Helfer bauen 250 Etagenbetten auf.

Zu Beginn des Flüchtlingslagers bestand die Hauptaufgabe des THW daraus, das Trinkwasser aus dem schon seit Jahzehnten nicht benutzten Hydrantennetz ufzubereiten, damit es für das Flüchtlingslager benutzt werden kann. Hierzu nimmt die Fachgruppe Trinkwasserversorgung aus Wörrstadt eine sogenannte Trinkwasseraufbereitungsanlage in Betrieb.
Der Ortsverband Mainz stellte mit seiner Fachgruppe Infrastruktur unter Anderem Waschbecken zur Verfügung und installierte diese.

Unser Ortsverband verpflegte in dieser Zeit die THW-Helfer, die im 24h-Schichten die Trinkwasseraufbereitsanlage betreiben.

NACHTRAG 16.08.2015:

Das DRK fordert Beleuchtung für das Lager an. Hierzu werden fünf Helfer unserer Fachgruppe Beleuchtung tätig und bringen 5 Stative mit je zwei 1000 Watt Halogenscheinwerfer in den Einsatz. - Der Einsatz der Fachgruppe Trinkwasserversorgung aus Wörrstadt ist mittlerweile beendet.

NACGTRAG 18.08.2015:

Erneute Fachberatung der Campleitung zwecks Erweiterung der Beleuchtung. Von zwei Helfern werden drei weitere Beleuchtungsstative mit jeweils 6000 Watt Leistung in Betrieb gebracht.

NACHTRAG 28.08.2015:

Für das Lager auf dem Flughafen Hahn werden 100 Etagenbetten durch das THW Simmern aufgebaut.

NACHTRAG 09.09.015:

Die Ortsverbände Bingen und Simmern bauen zusammen weitere 150 Etagenbetten auf.