06.05.2015

THW und Feuerwehr üben Menschenrettung

Zusammen mit der Feuerwehr Löschgruppe Alterkülz übte die Bergungsgruppe des THW Simmern die Rettung von Menschen in unwegsamem Gelände mit Hilfe verschiedener Rettungsmethoden.

In einem ehemaligen Steinbruch konnten die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Alterkülz, sowie der Bergungsgruppe des THW Simmern unter realistischen Bedingungen verschiedene Menschenrettungsmethoden testen und  trainieren.

Unter Anderem wurde ein Trupp im Umgang mit einem Schleifkorb ausgebildet, während ein anderer Trupp die Menschenrettung mittels Trage unter Atemschutz trainierte.

Highlight war die Rettung einer Person von einem Felsvorsprung in ca. vier Metern Höhe über die sogenannte "Schiefe Ebene", sowie eine rund 40 Meter lange Seilbahn in großer Höhe.

Bei einem Umtrunk und Gegrilltem wurde der erfolgreiche Abend während dem ebenso wichtigen Informationsaustausch ausklingen gelassen.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Alterkülz, für die Bereitstellung des durchaus realistischen Übungsgeländes und der Verpflegung!