THW Simmern unterstützt Rhein in Flammen in Oberwesel und Sankt Goar

Für den Fall der Fälle...

THW Simmern unterstützt die Veranstaltungsreihe Rhein in Flammen in Oberwesel und Sankt Goar

Die Veranstaltungsreihe „Rhein in Flammen“, bei der es Feuerwerke über dem Rhein vom Ufer und von Schiffen aus zu bestaunen gibt, ist ein fester Bestandteil der Einsatzaufträge des THW Simmern. Jedes Jahr unterstützt der Ortsverband mit seiner Beleuchtungsausstattung die Absicherung der Veranstaltung. 

So sorgten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte am 14. September in Oberwesel mit dem Lichtmastanhänger für die Beleuchtung der sogenannten Auffanglinie im Rhein. Mit dem Lichtmastanhänger des Helfervereins des THW Simmern und mit dem Lichtmastanhänger des THW Alzey wurde eine Notbeleuchtung auf dem Veranstaltungsgelände in den Rheinanlagen sichergestellt. Mit Beleuchtungsstativen bestückten die Helferinnen und Helfer außerdem den Rettungssteiger, welcher bei einem medizinischen Notfall auf einem Fahrgastschiff als „Übergabepunkt“ des Patienten vom Wasser ans Land dient. 

Gemeinsam mit dem THW Lahnstein (rechtsrheinisch) sorgte das THW Simmern mit dem Lichtmastanhänger in Sankt Goar ebenfalls für Beleuchtung der Auffanglinie im Bedarfsfall. Mit Beleuchtungsausstattung bestückten die Einsatzkräfte des THW Simmern außerdem den KD-Steiger sowie den Rettungssteiger im Hafen. 

Info Auffanglinie: Die Auffanglinie ist eine gedachte Linie flussabwärts des Veranstaltungsgeländes hinter den Passagierschiffen im Rhein, an der eine über Board gegangen Person aufgrund der Strömung am wahrscheinlichsten gerettet werden kann.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.