THW sichert Gebäude nach Brand

Am Montagnachmittag kam es bei Abdichtungsarbeiten zu einer Entzündung von Dämmmaterial eines Wohngebäudes. Nach den Löscharbeiten sichert der THW Ortsverband Simmern das Gebäude hinsichtlich anhaltenden Regens, sowie gegen Einsturz.

Gegen 15:15 Uhr wurde durch die Feuerwehr Kirchberg der THW Ortsverband Simmern zur Sicherung des betroffenen Gebäudes alarmiert.
Die Erkundung des Fachberaters erbrachte folgende Ergebnisse: Bei dem Gebäude handelt es sich um ein in Holzständerbauweise ausgeführtes, ebenerdiges Wohnhaus, mit Papierähnlichem Dämmmaterial als Wandfüllung. Beim Verschweißen von Bitumenbahnen ist wohl die innenliegende Dämmung entzündet worden und der Brand breitete sich in der Wand unbemerkt aus. Um das Feuer unter Kontrolle zu bringen musste die Feuerwehr weite Teile der Wand und des Daches großflächig öffnen.

Mit rund 13 THW Helfern wurden nahezu zwei Abschnitte gleichzeitig abgearbeitet.
Ein Trupp sicherte das Dach gegen Regen, der allmählich zunahm und kontinuierlich über Tag niederging, mit Mehrzweckfolie und Dachlatten.
Ein zweiter Trupp stützte die Deckenkonstruktion im betroffenen Bereich mit Bauholz, sowie mehreren Baustützen ab, um sichere Aufräumarbeiten zu ermöglichen.

In den späten Abendstunden konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden.