27.09.2015

THW Helfer üben Personenrettung

Über schwieriges Gelände und hunderte Meter mussten die Helferinnen und Helfer eine Person transportieren um diese im Ernstfall dem Rettungsdienst oder einer Sammelstelle zu übergeben.

Bei der Ausbildung wurde zunächst ein Gleisrollwagen aus dem vielseitigen Einsatzgerüstsystem (EGS) gebaut und aufgegleist. Hiermit können mehrere hundert Kilo Last transportiert werden.

Mit dem nötigen Gerät machten sich die Retter mit dem Wagen auf den Weg zum Einsatzgebiet um die Person ausfindig zu machen.
Während ein Trupp mit einem Sanitätshelfer die Erstversorgung der Bewusstlosen Person vornahm, bereitete ein anderer Trupp eine Rutschfläche an einem nahegelegenen Hang für den Abtransport vor.

Mit einem Schleifkorb wurde die Person an einer Mauer herabgelassen und über die vorbereitete Rutschfläche einen Hang hochgezogen.

Weiterhin kann der Gleiswagen für den Transport von Material verschiedener Art, Einsatzgerätschaften, Beleuchtung und mehreren liegenden Verletzten genutzt werden.