Kastellaun,

THW führt Logistik für Kontrollmaßnahmen durch

Das THW errichtet und betreibt die Logistik und Infrastruktur für Kontrollstellen von Zoll und Polizei im Rahmen der Großveranstaltung Nature One.

In altgewohnter Professionalität errichten und Betreiben rund 25 Helferinnen und Helfer des THW Simmern zwischen Donnerstag und Sonntag Kontrollstellen an verschiedenen Standorten rund um die ehemalige Raketenbasis Pydna bei Kastellaun im 24h-Schichtbetrieb.

Die größte Einsatzstelle stellt der Kontrollpunkt des Zolls an der B327 bei Hausbay dar. Hier werden durch das THW zwei PKW-Kontrollzelte sowie ein Personendurchsuchungszelt errichtet, in dem Personen in vier getrennten Kammern gleichzeitig durchsucht werden können.
Des Weiteren bietet der Anhänger Führung und Lage (FüLa) der Fachgruppe Führung/Kommunikation des OV Mainz den nötigen Büro- und Besprechungsraum.
Mit dem NEA-60 kva der 2. Bergungsgruppe und dem LiMa-HV wird die Elektroversorgung sichergestellt sowie die nötige Beleuchtung für die Nachtwache.

Rund um die Uhr sind zwei Helfer vor Ort um bei technischen Mängeln zur Seite zu stehen. Ein Logistiktrupp führt den Einsatz und sorgt für Personalaustausch und Verpflegung.

Für die Polizei stellt das THW sonntags an zwei weiteren Kontrollstellen mehrere Zelte sowie ein Stromerzeuger 20 kva zur Verfügung, um Abreisekontrollen durchzuführen.

Unser Ortsverband war darüber hinaus mit dem MLW 1, MLW 3, MLW 4 und dem MTW-OV sowie dem PKW-Anhänger über 700 Stunden im Einsatz.