Simmern,

Starker Schneefall sorgt für Chaos

Aufgrund massiver Schneefälle am Donnerstagnachmittag kam es zum Teil zu extremen Straßenverhältnissen im gesamten Kreisgebiet.

Mehrere Zentimeter Neuschnee fielen in kurzer Zeit und ließen den engagierten Straßenwärtern kaum eine Chance hinterherzukommen.

Resultat war unter anderem eine mit über zehn Zentimeter bedeckte Bundesstraße 50, auf der einige LKW ins Schlingern gerieten und nicht mehr von selbst voran kamen.
Alarmiert durch die Polizei rückten wir mit Großfahrzeugen aus, um liegengebliebene oder querstehende LKW zur nächsten, ungefährlichen Parkmöglichkeit abzuschleppen. Entgegen den abzuschleppenden Fahrzeugen trotzten wir mithilfe von Allrad, diversen Differentialsperren, Seilwinde und natürlich aufgezogenen Schneeketten den winterlichen Bedingungen.

Eine Führungskraft wurde als Verbindungsperson zur Polizei entsandt um die dort eingehende Meldungen über feststeckende LKW direkt an die Einheiten auf der Bundesstraße weiterzugeben. Dies stellte sich als gute gelebte Zusammenarbeit heraus, Danke dafür an die Kolleginnen und Kollegen der Polizei!

Der Einsatz war für uns nach rund 5:30 Stunden gegen 01:15 Uhr beendet.

Im Einsatz waren der MLW4, GKW sowie der MTW-OV für Erkundungsaufgaben.