Oberwesel,

Rhein in Flammen Oberwesel

Zwei Beleuchtungstrupps des THW Simmern ermöglichen eventuelle Rettungsmaßnahmen bei Großveranstaltung im Dunkeln.

Einmal im Jahr findet auch in Oberwesel die sogenannte Großveranstaltung Rhein in Flammen statt.

Rund 60 Fahrgastschiffe und tausende von Besuchern an Land bewundern das musikalisch untermauerte Feuerwerk.
Hunderte Einstzkräfte von DLRG, DRK, Feuerwehr, Polizei und THW sichern diese Veranstaltung in jeglicher Hinsicht ab.

So wird zum Beispiel rheinabwärts eine sogenannte Auffanglinie mit Rettungsbooten von DLRG und Feuerwehr gebildet, um eventuell über Bord gegangene Personen aus dem Wasser zu retten. Außerdem ist ein Anleger als Rettungssteiger vorgesehen, an dem Schiffe im Falle einer Evakuierung oder ähnlichen Vorkomnissen anlegen können.

Aufgabe des THW ist hierbei diese beiden Stellen im Bedarfsfall auszuleuchten, sodass andere Hilfskräfte auch im Dunkeln entsprechende Hilfe leisten können. Hierzu kamen die zwei Lichtmastanhänger des OV Simmern, sowie 4 Helfer zum Einsatz.