Retten aus Höhen und Tiefen

...stand am vergangenen Wochenende auf dem Ausbildungsplan der Helferinnen und Helfer des OV THW Simmern. Hierbei ging es um die Rettung von Personen mit Abseiltechniken sowie Behelfskonstruktionen.

Um das Abseilgerät überhaupt zum Einsatz bringen zu können, mussten die Helferinnen und Helfer zuerst einen sogenannten Lastausleger aus dem vielseitigen Einsatzgerüstsystem (kurz EGS) errichten.  An diesem konnte dann das Rollgliss angebracht werden, mit dem sich die Helfer ca. acht Meter tief abseilen konnten.
Mit verschiedenen Rettungsgeräten, wie z.B. dem Schleifkorb oder dem Rettungsdreieck wurden auch das Hoch- und Abseilen betroffener und verletzter Personen trainiert und ausgebildet.
Mit dem ersten Ausbildungsdienst an einem eiskalten, aber schönen, sonnigen Januar-Sonntag starteten wir so erfolgreich ins Jahr 2016 und konnten wieder viele Erfahrungen in der Fachausbildung gewinnen!