Pfingstzeltlager der Malteserjugend

Am vergangenen Pfingstwochenende war die THW-Jugend Simmern zu Gast auf dem Pfingstzeltlager der Malteserjugend mit insgesamt rund 260 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Gastgeber des alljährlichen Lagers war dieses Jahr der Malteser Ortsverband Simmern.

Nachdem donnerstags bereits das Zelt sowie ein Dreibock, der als Fahnenmast fungierte, aufgebaut wurde, machte sich die THW-Jugend freitagnachmittags auf den Weg zum Zeltlager nach Wüschheim. Nach der Begrüßungsrunde wurden die Feldbetten aufgebaut und die Jugend bekam einen Vorgeschmack auf das hervorragende Essen des Lagers. Der Abend wurde mit einer Lagerfeuerrunde ausklingen gelassen.

Samstags bauten die Jugendlichen des THW Simmern und der Jugendfeuerwehr Kirchberg gemeinsam ein Gehege, in dem später zwei Schafe für die mittelalterliche Stimmung sorgten.
Abends oblag es den Junghelfern, das große Lagerfeuer am Brennen zu halten.

Der Sonntagvormittag begann mit einem sportlichen Event, nämlich einem „Schwedenschach“-Turnier. Bei diesem Spiel geht es darum, die Holzklötze des Gegners mit den eigenen umzuwerfen.

Später am Tag folgte noch ein sogenannter Lagermarkt, bei dem die Jugendgruppen „Goldmünzen“ sammeln konnten, indem sie einen Stand mit selbst gebastelten Waren betrieb.
Nach dem anschließenden Gottesdienst, konnten sich die Lagerteilnehmerinnen und -teilnehmer in der Lagerdisko vergnügen.

Montags stand der Abbau des gesamten Lagers auf dem Programm. Trotz eines schönen Wochenendes, waren alle froh auch wieder im eigenen Bett schlafen zu dürfen.