Simmern,

Logistische Hilfe für Landkreis Rhein-Hunsrück

Im Rahmen eines Amtshilfeersuchens des Rhein-Hunsrück-Kreises sollten medizinische Schutzmasken Versand- und Transportfähig gemacht werden.

Mit einem Amtshilfeersuchen wendete sich die Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises an den THW Ortsverband Simmern um rund 8000 FFP2- und ca. 4000 OP-Masken mit je einem Anschreiben für den Versand und die vorherige Transportfähigkeit in Kisten herzustellen.

Hierfür wurde durch ein Logistikführer und ein Zugführer der notwendige Personalbedarf sowie die Einsatztaktik unter Hygienemaßnahmen geplant und mit dem Bedarfsträger abgestimmt.

Zusammen mit dem Ortsverband Bingen wurden mit einer Personalstärke von 22 Helferinnen und Helfern zunächst in drei "Packstraßen" die Umschläge mit den verschiedenen Komponenten verpackt und anschließend in Kisten zum Abtransport verladen.

Nach rund 5 Stunden inklusive Pausen und Vorbereitung konnten insgesamt rund 4100 fertige Versandumschläge in 41 Kisten dem Bedarfsträger zur weiteren Verwendung übergeben werden.

Permanent wurde durch die Schnelleinsatzgruppe-Verpflegung des Landkreis Rhein-Hunsrück für Pausensnacks, ein warmes Mittagessen und Getränke gesorgt.

Wir danken dem Küchenteam des Malteser Hilfsdienst Simmern sowie den Helferinnen und Helfern des THW Ortsverbandes Bingen für die hervorragende Unterstützung.

Im Einsatz waren 12 Helferinnen und Helfer des OV Simmern mit dem MTW-OV, MLW-1 und dem LKW-LBW.