09.09.2017

Gemeinschaftsausbildung mit der Jugendfeuerwehr

Zusammen mit Jugendfeuerwehren der VG Kastellaun fand heute eine gemeinsame Ausbildung auf der ehemaligen Raketenbasis Pydna bei Kastellaun statt.

An mehreren Stationen wurden den Nachwuchs-Helferinnen und -helfern beider Organisationen die unterschiedlichsten Themen beigebracht. In gemischten Gruppen mussten die Aufgaben zum Thema Brandbekämpfung - Aufbauen eines Löschangriffs, Errichten einer Wandabstützung, aber auch Beleuchten von Einsatzstellen bewältigt werden.

Fazit war ein erfolgreicher Tag an dem die "Kleinen" sich und deren Organisationen gegenseitig kennen lernen konnten. Für Teilnehmer und Betreuer stand direkt fest, dass solche Ausbildungen und Übungen auch beim Nachwuchs öfter durchgeführt werden müssen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.