Idar-Oberstein,

Geländefahrtraining

Morgens Viertel nach sieben in Simmern...

Ein Zweier-Gespann bestehend aus MZKW und MLW-IV machen sich auf den Weg nach Idar-Oberstein wo sie tagsüber an einem Geländefahrtraining teilnehmen werden.

Anfahren in extremen Steigungen, Verwindungsstrecke oder das Durchfahren von Wasser-/Matschtiefen standen auf dem Trainingsplan.

Eine gesetzliche Hauptaufgabe des THW ist die technische Hilfe bei Katastrophenfällen. Die Einsatzkräfte werden bei immer lokaleren, starken Unwettern mit Straßenüberschwemmungen und ähnlichen Situationen konfrontiert, bei denen oft ein anderer Weg nicht wählbar und somitein solches Training elementar für die Einsatzfähigkeit ist.