Boppard,

Fachberatereinsatz bei Großbrand

Der Vollbrand eines Schulgebäudes fordert am Dienstag Nachmittag zahlreiche Feuerwehren aus dem Landkreis. Fachberater beraten die Einsatzleitung.

Gegen 16:20 Uhr am Nachmitteg wurde für den laufenden Vollbrand einer Grundschule in Boppard Bad Salzig durch die Einsatzleitung der Feuerwehr über den THW Ortsverband Simmern ein Baufachberater zur Einsatzstelle angefordert, weil durch den Brand die Gebäudestruktur so stark beschädigt wurde, dass ein sicheres Betreten der Wehrleute für Kontroll-, Sicherungs und Nachlöscharbeiten zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht gegeben war.

Die örtlichen Fachberater der Ortsverbände des THW greifen für solche Fachaufgaben auf speziell ausgebildetes Personal über Rufbereitschaften im eigenen oder gar benachbarten Regionalbereich zurück. Hier konnte ein Baufachberater im benachbarten THW Ortsverband Mainz angefordert werden, der zusammen mit einem Helfer direkt die Einsatzstelle ansteuerte.

Die genaue Erkundung der beschädigten Gebäudeteile sowie angrenzenden, noch intakten Gebäuden wurden ausgewertet, mögliche THW-Einsatzoptionen mit der Einsatzleitung und dem Gebäudeeigentümer besprochen.
Ein weiterer Einsatz des THW war nicht notwendig, sodass der Einsatz gegen 20:00 Uhr für das THW beendet werden konnte.

Im Einsatz des OV Simmern waren 2 Fachberater mit dem MTW-TZ sowie ein Baufachberater und Helfer des OV Mainz mit dem MTW-OV des OV Mainz.

Übrigens: Hier können Sie sich über die Aufgaben des Baufachberaters näher informieren