Erneute Schiffshavarie bei Oberwesel

Einsatz für die Fachgruppe Beleuchtung bei erneutem Schiffsunfall auf dem Rhein

Am vergangenen Dienstag Abend kam es zu einem Schiffsunfall unweit von Oberwesel.

Aus bisher ungeklärter Ursache war ein mit flüssigem Düngemittel beladener Tanker leckgeschlagen und mit Wasser vollgelaufen.

Die alarmierte Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes Simmern unterstützte die Kräfte der Feuerwehren und der DLRG durch Ausleuchten der Einsatzstelle.

Gegen Mitternacht konnte der Frachter an ein spezielles Berge-Unternehmen und den Havariekommissar übergeben werden. Der Einsatz war nach wenigen Stunden beendet.

Der Rheinabschnitt zwischen Oberwesel und St. Goar gilt auf Grund der engen Kurven und Untiefen als gefährlich. 2011 war nur wenige Kilometer entfernt das mit Schwefelsäure beladene Schiff "Waldhof" gekentert und hatte zu einem mehrere Wochen andauernden Einsatz geführt. Nur wenige Monate später war der Frachter "Alma" auf Grund gelaufen.