Einsatzübung - Unwetter über dem Hunsrück

Die Bergungsgruppen üben die Menschenrettung nach Verschüttung und aus Höhen, sowie das Abstützen einer Gebäudewand mit dem Einsatzgerüstsystem.

Ein schweres Unwetter ist über den Hunsrück gezogen. Eine Scheune droht einzustürzen, Menschen sind verletzt und verschüttet.

Dieses Übungs-Szenario bot sich den Helfern am vergangenen Sonntag.

Mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) wurde eine Abstützung an einem Gebäude angebracht, während in der Dunkel der Fahrzeughalle zwei Personen gerettet werden mussten. Ein Verletzter lag unter einem Anhänger, ein weiterer war von einer schweren Betonplatte verschüttet worden.

Mit viel Teamwork wurden die Aufgaben schnell gemeistert.

Im weiteren Verlauf der Übung wartete eine weitere verletzte Person auf dem Übungsturm des Ortsverbandes. Aus ca. 8 Metern Höhe musste die schwere Übungspuppe mittels Schleifkorbtrage abgeseilt werden.

Zum Abschluss wurde noch eine Personenrettung unter Atemschutz aus einem Schacht durchgeführt.

Die Übung war der Abschluss der letzten Ausbildungsmonate der Fachausbildung Bergung.