Lautzenhausen,

Einsatzübung am Flughafen Hahn

Luftnotlage mit über 190 Passagieren - THW, DLRG und Feuerwehr beüben Bereitstellungsraum für Hilfsorganisationen

Am 10.05.2019 fand eine groß angelegte Einsatzübung am Flughafen Hahn statt. Übungslage war eine mit 193 Passagieren in Dublin gestartete Maschine, die auf dem Flug nach Zadara über Frankreich einen Druckabfall in der Kabine feststellt und schließlich auf dem Flughafen Hahn notlandet. Durch den eingeleiteten starken Sinkflug klagen viele Passagiere über Schmerzen und Verletzungen. Der Flughafen Hahn alarmiert gemäß Alarm- und Einsatzplan die erforderlichen Kräfte. Neben zahlreichen Einheiten der Feuerwehr und des DRK, werden auch Einheiten des DLRG Wasserrettungszuges im Rhein-Hunsrück-Kreis alarmiert, um gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr Löschgruppe Ober Kostenz und unserem Ortsverband einen Bereitstellungsraum für die Einsatzeinheiten des Sanitäts- und Rettungsdienstes einzurichten.

Die überwiegend zum Transport benötigten Schnelleinsatzgruppen des DRK wurden im Bereitstellungsraum aufgenommen, nach Anforderung disponiert und in den entsprechenden (Unter-)Einsatzabschnitt in Marsch gesetzt.

Im Ernstfall können solche Einsätze mit Einsatzkräften in Bereitstellungsräumen über mehrere Tage andauern und erforderne in hohes Maß an Organisation und logistischer Vorbereitung um große Zahl von Fahrzeugen und Personal unterzubringen und ggf. instandzusetzen. Für das THW ist diese Einsatzoption nicht fremd. Unser Zugtrupp ist aufgrund frührer Einsätze diversem erweitertem Führungsmaterial ausgestattet und somit auf ein in der Planung befindliches Bereitstellungsraumkonzept des Rhein-Hunsrück-Kreises gut vorbereitet.

Diese Art Einsatzübungen sind sehr wichtig, um regelmäßig das Zusammenwirken der unterschiedlichsten Fachdienste und die Schnittstellen zu überprüfen und zu verbessern. Auch bei dieser Übung konnten Punkte identifiziert werden, die künftig optimiert werden sollen. Insgesamt konnte man ein positives Fazit ziehen.

Das THW Simmern war mit dem MTW-Zugtrupp, der erweiterten Führungsausstattung sowie dem MTW-OV und sieben Helferinnen und Helfern an der Übung beteiligt.