Beleuchtungsübung bei Simmerner Logistikfirma

Die THW Helferinnen und Helfer üben großflächige Beleuchtung mittels Lichtmastanhänger und Beleuchtungsstative.

Mit zwei Lichtmastanhänger sowie mehreren Stativen, die mit jeweils zwei Eintausend-Watt-Halogenstrahler ausgestattet sind, wurden am Freitag Teile des DHL-Hofes in Simmern ausgeleuchtet.
Der Dienstbetrieb der Logistikfirma lief während der Übung wie gewohnt weiter.  Die Fachhelfer mussten darauf achten, dass die Ware durch die Mitarbeiter weiterhin trotzdem verladen werden konnte. Die Beleuchtungsmittel mussten möglichst blendfrei ausgrichtet werden, um für den Betriebsablauf einen möglichst sicheren Verkehr sicherzustellen.

Mit einem speziellen Messgerät konnte am Schluss die Beleuchtungsstärke gemessen werden.
Das Ergebnis lag immer zwischen 30 und 50 Lux. Laut STAN (Stärke und Ausstattungsnachweisung)  sollte die Fachgruppe Bleuchtung immer eine Beleuchtungsanlage mit Spitzenwerten mit mindestens 20 Lux in Betrieb nehmen. Dies ist ein grundsätzlicher Richtwert für Arbeitsstellen in Deutschland.

Letztendlich waren 11 Einsatzkräfte mit den Fahrzeugen MLW III und LiMa, MLW IV und 60kva sowie MTW-OV und LiMa-HV bei der Übung rund 1,5 Stunden eingebunden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.