Oppenhausen,

Beleuchtungseinsatz bei Scheunenbrand

Am Nachmittag kam es zu einem Brand einer Scheune mit angrenzendem Wohnhaus. Aufgrund der Jahreszeit wurde schon früh die Fachgruppe Beleuchtung des THW Simmern hinzugezugen um die Löscharbiten in der Dämmerung zu ermöglichen.

In Oppenhausen bei Boppard waren seit dem frühen Nachmittag zahlreiche Feuerwehrkräfte aus Boppard, der Verbandsgemeinden Emmelshausen, Simmern und Kastellaun im Einsatz.

Gegen 15:30 Uhr alarmierte die Feuerwehr Boppard/Buchholz auch das THW Simmern, um die Einsatzstelle weiträumig auszuleuchten.
Mit zwei Lichtmastanhängern wurden insbesondere die Dachflächen des Gebäudes erhellt, um der Feuerwehr das Öffnen des Daches im Dunkeln sicher zu ermöglichen.

Gegen 19:00 Uhr konnten bereits ein Großteil der Helferinnen und Helfer wieder abrücken. die zwei in Stellung gebrachten Lichtmastanhänger sowie der 60 kva Stromerzeuger wurden von 3 Helfern bis Einsatzende betrieben.

Im Einsatz waren 12 Helferinnen und Helfer des THW Simmern mit dem MLW IV und Lichtmastanhänger, MTW-TZ und Lichtmastanhänger-HV, MzKW und Anhänger SEA60kva, sowie der MTW-OV und ein Helfer im Rückwärtigen Bereich (OV-Stab).

Gegen 23:30 Uhr waren auch die letzten drei Helfer mit dem restlichen Equipent wieder in unserer Unterkunft.