Beleuchtung bei Gebäudebrand in Sargenroth

Bereits zum zweiten mal wurde das THW Simmern zu einer Hilfeleistung nach Sargenroth bei Simmern alarmiert. Nach einem Gebäudebrand musste die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet werden, um die Nachlöscharbeiten sicher zu ermöglichen.

Seit ca. 17:00 Uhr brannte ein Wohngebäude im Ortskern von Sargenroth vollständig. Mit insgesamt 100 Feuerwehrleuten konnte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude verhindert werden.

Gegen 19:35 Uhr alarmierte die Feuerwehr Simmern unseren Fachberater über Funkmeldeempfänger. Die Grundsatzfrage das Gebäude abzustützen wurde schnell verworfen. THW-Fachberater, Feuerwehrführungskräfte und Polizei entschieden sich den Rest des Gebäudes niederzulegen. Hierfür kamen zwei Fachbetriebe mit jeweils einem Bagger zum Einsatz.

Das THW Simmern leuchtete mit 15 Helfern die Einsatzstelle großflächig aus, um die Bagger- und Nachlöscharbeiten in der Nacht zu ermöglichen. Fünf THW-Helfer hielten bis Sonnenaufgang den Betrieb der Beleuchtung aufrecht. Zum Einsatz kamen zwei Lichtmast-Anhänger, sowie diverse Halogenflutlichtstrahler und ein 60 KVA Stomerzeuger der 2. Bergungsgruppe.