Ausbildung bei schönstem Wetter in perfekter Kulisse

Heute stand wieder Ausbildung auf dem Programm unseres Ortsverbandes. 14 Helferinnen und Helfer trainierten verschiedenste Bergungsaufgaben bei schönstem Sonnenschein.

Auf einem Abrissgelände konnten die Helerinnen und Helfer des Simmerner Ortsverbandes heute nahezu jede Bergungsaufgabe einer THW-Bergungsgruppe beüben und trainieren.

Ein Trupp widmete sich dem Abstützen von Decken mit Hilfe des sogenannten "Schwelljochs", Erkundete verschüttete Kellerräume und erstellte dort einen Wanddurchbruch zur Personenrettung mittels Motortrennschleifer und anderen Werkzeugen.

Gleichzeitig vergrößerte ein weiterer Trupp die Öffnung einer ehemaligen Jauchegrube (diese war seit mehreren Jahren nur noch mit Regenwasser gefüllt) und pumpte diese anschließend mit zwei Tauchpumpen und einer Gesamtleistung von 1200 Liter pro Minute leer. Des Weiteren wurden Zuwegungen durch größere Trümmeransammlungen hergestellt.

Zuvor Erkundete der Zugtrupp die komplette Schadenstelle, erfasste die Lage und beurteilte die vorhandenen Gefahren. Im weiteren Verlauf nutzten die Führungsgehilfen die Zeit für weitere Zugtruppausbildung vor Ort.

Gegen 16 Uhr kehrten die Helferinnen und Helfer in die Unterkunft zurück. Nach der Gerätereinigung und -pflege konnte der sehr erfolgreiche Ausbildungstag gemeinsam beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.