01.07.2012, von Heike Roth

50 Jahre THW Ortsverband Simmern

Jubiläumsfeier in der Kreisstadt

Am vergangenen Samstag feierte der Ortsverband Simmern des Technischen Hilfswerks (THW) sein 50jähriges Bestehen in seiner Unterkunft in der Kreisstadt.

Rund 180 Gäste waren der Einladung des Ortsbeauftragten Carsten Schneider gefolgt. Neben Gästen aus Politik, den Hilfsorganisationen, sowie den benachbarten und befreundeten THW-Ortsverbänden freute sich der Gastgeber über Alt- und Reservehelfer, sowie Freunde und Familienangehörige.

Der Präsident des THW, Albrecht Broemme, ließ die Geschichte des Ortsverbandes Revue passieren. Er lobte das Engagement der jungen Mannschaft, insbesondere im letzten, sehr einsatzreichen Jahr.

In Anwesenheit des Präsidenten zeichnete der Landesbeauftragte Werner Vogt die langjährigen Weggefährten W. König und Wilhelm Stöffen für ihr besonderes Engagement mit dem THW-Ehrenzeichen in Silber aus. Das THW-Ehrenzeichen in Silber ist die zweithöchste Auszeichnung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Herr König wurde insbesondere für seine langjährige Tätigkeit als Ortsbeauftragter, später als Kreisbeauftragter des THW geehrt. Während seiner Amtszeit fand der Ortsverband zu seiner heutigen Unterkunft. Auch organisierte er wichtige Hilfsgütertransporte, unter anderem in die ehemalige DDR. Wilhelm Stöffen, ehemaliger Zugführer des Ortsverbandes, nahm selbst an diversen Auslandseinsätzen teil und engagiert sich stark für Ausbildung und Jugendarbeit innerhalb des THW. Beide sind auch heute noch fest in die Mannschaft integriert und nehmen aktiv am THW-Leben teil.

„Unsere Helfer König und Stöffen haben im Ortsverband Simmern entscheidende Aufbauarbeit geleistet und mit ihrem Wirken den Ortsverband nachhaltig geprägt. Hierfür sind wir ihnen zu besonderem Dank verpflichtet“, so der Landesbeauftragte in seiner Laudatio.

Wolfgang Hübner und Michael Boos überbrachten die Grüße und Glückwünsche des Landkreises und der Verbandsgemeinde.

Michael Reuther, Ortsbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes sprach im Namen der Hilfsorganisationen und dankte für die freundschaftliche Zusammenarbeit der letzten Jahre.

Michael Christ, erster Vorsitzender der THW-Helfervereinigung lud abschließend alle Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Dank des sommerlichen Wetters nahmen viele diese Einladung an, besuchten die eigens aufgebaute Fahrzeugausstellung oder informierten sich über das aktuelle THW-Leben.