Flughafen Hahn,

120 Kubikmeter Schutzausrüstung verladen

Auch unser Ortsverband bleibt von der weltweiten Pandemielage nicht verschont. Im Rahmen der Amtshilfe werden 120 Kubikmeter Luftfracht in LKW verladen um diese nach Baden-Würtemberg zu transportieren.

Erstmals während der aktuellen Pandemielage in Deutschland wurden gestern die Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes im Einsatz gefordert.

Im Rahmen eines Amtshilfeersuchens rückten am Vormittag 12 Helferinnen und Helfer aus, um eine größere Bestellung von persönlicher Schutzausrüstung, welche per Flugzeug am Flughafen Frankfurt-Hahn ankam, umzuschlagen.
Der Landkreis Waldshut, der die Ausstattung angefordert hatte, benötigte Hilfe um die mehr als 1.000 einzelnen Pakete entgegenzunehmen und für den Transport zu verladen.
Bei dieser logistischen Aufgabe unterstützten wir natürlich gerne und halfen bei der Verräumung der Ware auf die Fahrzeuge von Feuerwehr und THW. Neben den Fahrzeugen der Feuerwehr kamen auch Transportkomponenten vom THW OV Trossingen, THW OV Waldshut-Tiengen und THW OV Laufenburg zum Einsatz.

Bei diesem Einsatz achteten wir im besonderen Maße auf den Eigenschutz im Hinblick auf die Corona-Lage, so wurde stets versucht den Sicherheitsabstand einzuhalten. Wo dies nicht möglich war, war der Einsatz von Schutzmasken erforderlich. Die Fahrzeuge und Unterkunft wurden anschließend an neuralgischen Stellen gereinigt und desinfiziert.