Unser 1. Bufdi im OV Simmern

Seit dem 15.03.2021 bin ich, Jörg Fuhr, als Bufdi im "Engagierten Ruhestand" beim OV Simmern  für 1 Jahr tätig. Der "Engagierte Ruhestand" ist ein spezielles Programm für Beamtinnen und Beamte aus Postnachfolgeunternehmen wie z.B. der Telekom für einen vorzeitigen Ruhestand. Dies ist auch in Teilzeit mit mind. 21 Wochenstunden möglich.

Nach fast 40 Jahren Tätigkeit bei der DBP/Deutschen Telekom war dies für mich eine tolle Möglichkeit - , da ich die Aufgabe und Motivation des THW sehr schätze und bei mir auch das technische Interesse ausgeprägt ist - was aber keine zwingende Voraussetzung darstellt. Nach Absprache mit unserer Regionalstelle in Bad Kreuznach war/ist auch ein Einsatz direkt im OV Simmern möglich!

Die organisatorische Betreuung erfolgte durch die Regionalstelle (Christiane Martz und Julia Graß), die Abstimmung und der konkrete Einsatz durch den OV Simmern (Max Westermayer, Christian Orth, Daniel Baumgarten). Vielen Dank für das sehr gute Miteinander!

Schon bei dem ersten gemeinsamen Treffen entstand das angenehme Gefühl, in der großen THW-Familie und beim Ortsverband in Simmern gut aufgehoben zu sein.

Die vielfältigen Möglichkeiten der Teilnahme an Seminaren und Ausbildungen sowie die wechselnden Aufgaben machten den Einsatz interessant.
Für mich persönlich waren insbesondere die Ausbildungen zum Gabelstaplerfahrer, Motorsägenführer und rund um das Thema thermisches Trennen sowie die Benutzung des Motortrennschleifers und Schere/Spreizer die Highlights. Auch in der Grundausbildung habe ich viel Neues dazugelernt!
Die Bufdi-Seminare mit Schwerpunkt politische Bildung haben auch meinen Horizont erweitert.
Für mich gilt das Motto: Man lernt nie aus und das macht Spaß!

Wie geht es nun weiter?
Nach absolvierter Grundausbildung habe ich mich dazu entschlossen, auch über das Bufdi-Jahr hinaus als ehrenamtlicher Helfer im OV Simmern weiter aktiv zu bleiben. Es gibt weiterhin viel zu tun.

Falls durch diesen Bericht das Interesse geweckt wurde, könnt Ihr mich gerne direkt kontaktieren oder Euch an unseren Ortsbeauftragten Max Westermayer wenden.

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung!

Jörg Fuhr

eMail: joerg.fuhr(at)gmx.de