Einsatzgerüstsystem (EGS)

Die Vorteile des EGS liegen neben dem vergleichsweise geringen Handlinggewicht in der nahezu grenzenlosen Vielseitigkeit. Neben der Kernaufgabe Abstützen von einsturzgefährdeten Gebäuden (Gebäudeteile) ist das EGS auch für zahlreiche andere Aufgaben im Bergungs- und Rettungswesen einsetzbar. Das EGS ist durch seinen modularen Aufbau wie kein anderes System dazu geeignet, auf spezielle Einsatzerfordernisse zugeschnitten zu werden.

Grundlage dabei ist die Verwendung sogenannter Modulgerüstbauteile. Diese können in weiten Bereichen frei kombiniert und zu Konstruktionen aller Art zusammengebaut werden. EGS bietet Hilfen bei der Personenrettung, bei Gebäudeschäden, im behelfsmäßigen Stegebau, bei Hochwasser, zur Lastenbewegung, bei Unfällen mit Großfahrzeugen wie im Schienenverkehr, als Schutzelement, bei Beleuchtungsfragen und vieles andere mehr.

Weitere Informationen zum Einsatzgerüstsystem erhalten Sie über den untenstehenden Link.