Flughafen Hahn, 03.12.2016

Zwei Ortsverbände üben zum Jahresende

Die Teileinheiten von Simmern und Alzey trainieren die Rettung Verletzter Personen, das Errichten von Übergängen und Deckenabstützungen sowie die Beleuchtung von Einsatzstellen.

Um 15:30 Uhr werden die Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes  zu einer Gasexplosion an einem Gebäude am Flughafen Hahn gerufen. Laut Alarmierungsdurchsage befinden sich vermutlich noch Personen Gebäude.
Ebenfalls auf Anfahrt, die erste Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Beleuchtung des OV Alzey.

Nach gut 20 Minuten rückt der Zugtrupp zur Erkundung gefolgt von der ersten Bergungsgruppe (B1) aus. Gegen 16:15 Uhr verlassen auch die zweite Bergungsgruppe (B2) sowie die Fachgruppe Beleuchtung die Simmerner Unterkunft.

Vor Ort finden die Helferinnen und Helfer ein Hauptgebäude vor, das abgesehen von einer Straße nur schwer erreichbar ist. Die Baukonstruktion lässt Abstützungen nur schwer zu. Ringsum verlaufen an zwei Obergeschossen Balkone. Am vorderen Bereich gibt es ein Treppenhausanbau mit Kellergeschoss.

Die B1 Simmern führt zunächst eine Erkundung unter Atemschutz durch und stützt Balkonteile ab. Währenddessen errichtet die B2 Simmern in Zusammenarbeit mit der B1 Alzey eine Rampe aus dem vielseitigen Einsatzgerüstsystem (EGS). Hiermit könnten beispielsweise eine große Anzahl Personen aus dem Gebäude evakuiert werden oder eine alternative Zuwegung für einen längeren Zeitraum geschaffen werden. Eine solche Rampe wurde z.B. bei einem Einsatz am Rhein 2011 bereits benötigt.

Die Fachgruppen Beleuchtung beider Ortsverbände sorgten während der gesamten Übung für das nötige Licht. Die gesamte Gebäudevorder- und rückseite sowie ein möglicher Bereitstellungsraum wurden mit Lichtmastanhänger, Powermoons und den neuen "N8LED" weiträumig ausgeleuchtet.

Auch die Atemschutzträger wurden gefordert: Ein Atemschutztrupp musste in einem vernebelten Kellerraum eine Erkundung durchführen. Währenddessen fiel ein Helfer aus und musste durch den Sicherungstrupp gerettet werden.

Während dem Rückbau der Beleuchtung hatte die B1 Alzey zusammen mit der B2 aus Simmern noch alle Hände voll zu tun. Eine verletzte Person im ersten OG musste gerettet werden. Mittels Einspannausleger, Rollgliss und Schleifkorb entschied man sich den Verletzten abzuseilen und über die zuvor gebaute Rampe aus der Gefahrenzone zu bringen.

Beide Zugtrupps dokumentierten und leiteten die Übung der 30 Helferinnen und Helfer.

Bei einem warmen und vorzüglichen Essen in den Räumlichkeiten des OV Simmern endete die Übung gegen 21:30 Uhr nach einer gemeinsamen Kolonnenfahrt vom Flughafen Hahn nach Simmern - denn auch dies muss geübt sein.

Ein Dank gilt dem Retter des Abends: dem Koch!