Sturmtief Felix sorgt für THW-Einsätze im Hunsrück

Ein einsturzgefährdetes Gebäude sowie eine wegen Windbruch gesperrte Bahnstrecke beschäftigten das Technische Hilfswerk aus Simmern am vergangenen Wochenende.

Ein lautes Krachen hatte die Bewohner eines Hauses in Sargenroth am vergangenen Samstagmorgen geweckt. Teile des Daches ihres Gebäudekomplexes waren eingestürzt. Polizei und Feuerwehr verständigten das Technische Hilfswerk aus Simmern. Zusammen mit einem Statiker, einem Dachdecker und dem Kreisfeuerwehrinspekteur wurden die Schäden am Gebäude genau in Augenschein genommen. Während der eigentliche Wohnbereich nur wenig Schaden gelitten hatte, musste das Dach der angrenzenden Scheune gesichert werden. Dazu wurde die Drehleiter der Feuerwehr Simmern hinzugezogen.

Der bereits teilweise eingestürzte Zwischenbau konnte nicht gerettet werden und musste zur Vermeidung weiterer Schäden an den Nachbargebäuden eingerissen werden. Ein Bauunternehmen unterstützte die rund 20 THW-Helfer mit einem Bagger. Durch den Einsturz entstandene Löcher in der Giebelwand des Wohngebäudes wurden durch die Helfer verschlossen. Das Gebäude ist somit weiterhin bewohnbar.

Zeitgleich ging ein weiterer Alarm bei den Kräften des Technischen Hilfswerks ein. Die Strecke der Hunsrückbahn zwischen Boppard und Emmelshausen war wegen Windbruch gesperrt worden. Mit Kettensägen wurde der Baum zerteilt und von den Helfern von den Gleisen geräumt. Nach einer anschließenden Kontrollfahrt konnte die Strecke wieder freigegeben werden.