Simmern,

Starkregen ruft erneut das THW auf den Plan

Diesmal Beleuchtung und wieder Sandsacktransport sowie Fachberatereinsatz in der Verbandgemeinde Simmern.

Um kurz nach drei Uhr in der Früh wurden die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverband Simmern durch die Feuerwehr Simmern erneut alarmiert.
Durch andauernden Niederschlag seit dem gestrigen Abend sind die Pegelstände in der Verbandsgemeinde Simmern rasch angestiegen. Um schlimmeres zu verhindern wurden schon zwei Tage zuvor Sandsackdeiche errichtet und lagen noch teilweise von der stattgefundenen Flut.

Um ein gefahrloses Arbeiten zur ermöglichen, wurden zwei Einsatzstellen in Mengerschied und Layenkaul durch unsere Fachgruppe Beleuchtung mit zwei Lichtmastanhängern großflächig ausgeleuchtet.
Zwei weitere Fahrzeuge unterstützten den Sandsack-Transport.

Zur Beratung der Einsatzleitung und Koordination der THW-Einheiten wurde ein Fachberater in die Führungsstaffel der VG Simmern entsandt, die im Feuerwehrgerätehaus in Simmern eingerichtet war.

Im Einsatz des THW Simmern waren 13 Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges, MLW III und MLW IV mit LiMa, MTW-OV mit LiMa-HV, MTW-TZ und MZKW.