Starkregen im Bereich Birkenfeld

Wassermassen überfluten Dörfer - hunderte Kräfte im Einsatz

Unglaubliche Wassermassen haben heute Abend Teile des Landkreis Birkenfeld heimgesucht.
Dieser enorme Niederschlag führte dazu, dass in und um Herrstein der Bach Fischbach über die Ufer trat und sich in einen reißenden Strom verwandelte.

Das THW Simmern ist seit ca 19:00 Uhr mit der 2. Bergungsgruppe im Schadensgebiet und einem Fachberater in der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Birkenfeld im Einsatz.

Durch die Helferinnen und Helfer werden Keller ausgepumpt, Straßen frei geräumt und diverse Einsatzstellen erkundet um zielgerichtete Schritte vor ort einleiten zu können.
In der Einsatzleitung der Feuerwehr steht stets ein kompetenter Ansprechpartner zur Seite um die Einsatzoptionen des THW mit der realen Lage abzugleichen und die Einheiten effektiv einzusetzen.

Eine anspruchsvolle Einsatzstelle stellte ein drohender Hangrutsch dar, der durch ein Einsatzstellensicherungssystem (ESS) sowie einem Baufachberater des THW überwacht wurde. Hier musste durch unsere Bergungsgruppe eine Baumfällung durchgeführt werden. Weil sich der Baum in extrem steilen gelände befand wurde hierfür noch die 1. Bergungsgruppe unseres OV nachgefordert Am Folgetag übernahmen andere kollegen diese Einsatzstelle um den Hang mit einem Bagger abzutragen.

Im Einsatz waren somit in mehreren Schichten 18 Herferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes sowie folgende Fahrzeuge:

MZKW und GKW in den jeweiligen Bergungsgruppen. Mit dem MTW-TZ wurden für diese der Personalaustausch und -transport sowie Erkundungsfahrten durchgeführt. Der MTW-OV diente dem Fachberater als Einsatzfahrzeug.