Simmern,

Simmerbach trockengelegt!

35 Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Simmern und Frankenthal leiteten kurzerhand den Simmerbach um und Pumpten im Schadenbereich das Wasser ab, damit der Rohrbruch behoben werden konnte.

Durch Bauarbeiten wurde am Montagmittag eine größere Trinkwasserleitung innerhalb des Stadtgebiets Simmern erheblich beschädigt. Um die dringliche Reparatur durchführen zu können, war es notwendig das Rohr freizulegen.
Unglücklicherweise lag die Schadenstelle direkt unterhalb der Simmerbach. Eine Trockenlegung des betroffenen Bachabschnitts war somit unumgänglich.
Sofort wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Ortsverbandes Frankenthal nachalarmiert. Diese sind auf solche Szenarien vorbereitet und mit entsprehender Technik ausgestattet. Mit Hilfe der enormen Pumpenkapazität dieser Fachgruppe konnte der Einsatz gegen 18:00 Uhr gestartet werden.

Während das THW Simmern bereits die Beleuchtung für die nächtlichen Arbeiten aufbaute, brachte das THW Frankenthal ihre Pumpen in Stellung.
Zwischen zwei mit Bigpacks errichteten Dämmen gebildeter Abschnitt, direkt über dem angebohrten Rohr, konnte mit vier Pumpen der Wasserspiegel bis auf den Grund gesenkt werden. Währenddessen sorgten vier weitere Pumpen vor dem ersten Damm, dass das anfließende Wasser um die Schadenstelle herumgepumpt wird.

Um weitere Abdichtungsmaßnahmen vorzunehmen mussten kurzfristig weitere Sandsäcke zur Einsatzstelle transportiert werden.

Somit können die Mitarbeiter der Wasserwerke gegen 01:00 Uhr mit der Reparatur des Rohrbruchs beginnen und diese gegen 04:00 Uhr beenden.
Die Trinkwasserleitung arbeitet wieder und versorgt die Bürgerinnen und Bürger mit frischem Wasser.
Gleichzeitig wurde auch der Rückbau für das THW eingeleitet.

Insgesamt waren rund 35 Einsatzkräfte des THW an diesem über 18 Stunden andauernden Einsatzes beteiligt.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit (Dies gilt insbesondere den Mitarbeitern der beteiligten Baufirmen, den Mitarbeitern der VG Simmern, den beteiligten Feuerwehren sowie den Kollegen des THW OV Frankenthal und dem Angelverein!)

Vom OV Simmern waren 12 Helferinnen und Helfer sowie folgende Fahrzeuge im Einsatz:

MTW-OV, MTW-TZ, MLW-IV, MLW-III mit LiMa und MZKW