Simmern,

Neue Einsatzfahrzeug für neue Fachgruppe

Neuer LKW Ladebordwand für Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen verjüngt und vergrößert den Fuhrpark des Hunsrück-Ortsverbandes.

Nach knapp 600 Kilometer Fahrt erreichten am Mittwochabend, den 25.11.2020, zwei Helfer unsere Liegenschaft in Simmern,- im Gepäck hatten sie den fabrikneuen LKW-Ladebordwand für die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen.

Dieser LKW-Typ gilt als eine der größten, fahrenden Transportmöglichkeiten die das THW standardmäßig zu bieten hat. Mit bis zu sieben Tonnen Zuladung und der angebauten Ladebordwand, die eine Hubkraft von zwei Tonnen vorweist, sind wir nun noch besser auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Der gut 300 PS starke Mercedes-Benz Arocs wird seinen Platz in der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen einnehmen und neben seiner Aufgabe als Zugfahrzeug für die Anhänger der Fachgruppe, hauptsächlich Pumpen, Schläuche, Stromerzeuger und weiteres Zubehörmaterial für den Pumpeinsatz transportieren. Durch die modulare Ladeweise ist es jederzeit möglich, die Pumpausstattung abzuladen und die dann zur Verfügung stehende Ladekapazität für andere Transportaufgaben zu nutzen.

Da der Empfang des Fahrzeugs coronabedingt deutlich kleiner ausfiel als sonst, wird nun die notwendige Einweisung in das Fahrzeug in Kleingruppen stattfinden. Schon bald beginnt dann die Beladung.