05.10.2018

Logistische Unterstützung bei Hilfslieferung für Indonesien

Gestern Abend um 22:45 Uhr startete die Hilfslieferung des THW vom Flughafen Frankfurt/Hahn auf die indonesische Insel Sulawesi. An Bord waren 43 Stromaggregate sowie zwei ehrenamtliche THW-Auslandshelfer aus den Bereichen Logistik und Elektroversorgung. Das THW unterstützt damit die Notversorgung in den vom Tsunami betroffenen Gebieten.

Die THW-Stromaggregate, die am Freitagabend von Mitgliedern der Schnell-Einsatz-Einheit für Logistikabwicklung im Lufttransportfall (SEELift) für die Verladung ins Flugzeug vorbereitet wurden, stammen zum größten Teil aus dem Zentrum für Auslandslogistik (ZAL) des THW in Mainz. Die Generatoren liegen in einem Leistungsspektrum zwischen sechs und 100 Kilovoltampere (kVA). Die beiden erfahrenen THW-Auslandshelfer begleiten die Übergabe der Aggregate an die indonesische Katastrophenschutzbehörde Badan Nasional Penan gulangan Bencana (BNPB) und weisen die örtlichen Einsatzkräfte in die fachgerechte Benutzung ein. Das Flugzeug soll voraussichtlich am Montag am indonesischen Flughafen Balikpapan nahe der betroffenen Insel eintreffen.

Unser OV unterstützte den Einsatz mit einem technischen Berater sowie logistisch mit Transport- und Verpflegungsaufgaben. Außerdem halfen simmerner Helfer am Samstag bei der Verladung der Stromaggregate in das Flugzeug.

Der Einsatz konnte samstags gegen 23 Uhr beendet werden.