Lautzenhausen,

Logistik für THW-Auslandseinsatz

Im Rahmen des Auslandseinsatzes der Schnelleinsatzeinheit Wasserversorgung Ausland (SEEWA) wird auch ein Einsatz unseres Ortsverbandes zur logistischen unterstützung notwendig.

Nach dem Zyklon, der vor einigen Tagen in Mosambik weite Teile des Landes lahmgelegt und wichtige Infrastrukturen zerstört hat wird nun ein Team der SEEWA des THW in das Schadensgebiet entsandt.

Um den Lufttransport der weitreichenden Ausstattung weitestgehend reibungslos abzuwickeln, koordiniert ein Team der SEELift (Das Organisationsteam für Lufttransorte des THW) die Vorgänge am Flughafen Hahn im Hunsrück.

Für die eingesetzten Kräfte, die auch die Transporte aus dem Zentrum für Auslandslogistik (ZAL) in Mainz zum Flughafen durchführen, wird durch unseren Ortsverand eine Verpflegung sichergestellt, denn die durchführenden Einsatzkräfte arbeiten auch hier ehrenamtlich und herausgelöst des Berufs - Eine adäquate Pause ist somit schon etwas länger her und sorgt für nie nötige Motivation um die logistischen Maßnahmen rund um den Lufttransport durchführen zu können.