Simmern,

Logistik für THW-Auslandseinsatz

Die Einsatzkräfte der Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland (SEEBA) treffen sich im Ortsverband Simmern anlässlich eines eventuell bevorstehenden Einsatzes in Albanien.

Neben der Stellung eines Meldekopfes für die anrückenden Helferinnen und Helfer, welche teilweise aus dem gesamten Bundesgebiet anreisten, haben wir alles dafür unternommen, die "Stand-By-Phase" der bestens vorbereiteten Einsatzkräfte so angenehm wie möglich zu gestalten. Hierzu zählte natürlich eine warme Aufenthaltsmöglichkeit, eine heiße Mahlzeit und Getränke sowohl für die Kollegen auf zwei Beinen, aber auch für die Kollegen auf vier Pfoten.

Hierbei handelt es sich um den Treffpunkt aller Auslandseinsatzkräfte des THW, die in Voralarm versetzt wurden und wahrscheinlich in den nächsten Stunden von einem nächstgelegenen Flughafen in das Einsatzgebiet starten.

In diesem Fall konnte der Voralarm aufgelöst werden und die Einsatzkräfte mussten Ihre Reise nach Albanien nicht antreten. Ein gutes Zichen war, dass alle Zahnräder ineinaner griffen, sodass die Helferinnen und Helfer zeitnah den sogennanten "SEETreff" (letzter Treffpunkt vor dem Abflughafen) für alle Besprechungen und organisatorischen Maßnahmen erreichten.

Hier geht es zum Bericht der THW-Leitung