Großbrand des Lokschuppen in Simmern

Am Montag Nachmittag kam es zu einem Großbrand eines Gebäudes des ehemaligen Bahnbetriebswerkes in Simmern. Zahlreiche Feuerwehren waren im Einsatz um gegen die Flammen vorzugehen. Das THW Unterstützt mit Beleuchtungsmaßnahmen und Räumgeräten die Löscharbeiten.

Gegen 17 Uhr wurde am gestrigen Monatg der Fachberater des THW Ortsverbandes Simmern zum bereits seit Stunden andauernden Großbrandes in Simmern gerufen. Bereits in den ersten Minuten stellte sich heraus, dass hier der Einsatz von schwerem Gerät nötig ist, um die Flammen einzudämmen.

Zum Zeitpunkt des Brandes wurden in dem ehemaligen Lokschuppen Massen an Holzhackschnitzel gelagert.

Die gesamte Halle brannte beim Eintreffen der Feuerwehren nereits in voller Ausdehnung.

Um die Hackschnitzel aus der Halle zu entfernen mussten Baumaschinenen eingestezt werden. Hier kam unter Anderem ein Bergungsräumgerät der THW Fachgruppe Räumen des OV Idar-Oberstein, sowie ein LKW Kipper zum Einsatz. Die lodernden Hackschnitzel wurden aus der Halle entfernt, mit Kippern auf eine nahegelegene Wiese gefahren und dort von der Feuerwehr abgelöscht.

Um den Einsatz in der Nacht zu ermöglichen leuchtete die Fachgruppe Beleuchtung des OV Simmern mit Unterstützung der Fachgruppe Beleuchtung aus Alzey, sowie Teilen einer Bergungsgruppe aus Idar-Oberstein die gesamte Einsatzstelle weiträumig aus. Hierzu kamen vier Lichtmastanhänger und ein Stromerzeuger mit 60 kVa Leistung zum Einsatz.

Der Zugtrupp koordinierte den Beleuchtungs- und Baumaschineneinsatz des THW, sowie der unterstützenden Baufirmen.

Ferner halfen die THW-Helfer beim Ablöschen der abtransportierten Hackschnitzel.

Nach zwei langen, verqualmten Nächten ist der Einsatz beendet.