Simmern, 24.06.2016

Erneute Regenfälle lassen Bäche über die Ufer treten

Sämtliche Hilfsorganisationen in nahezu allen Verbandsgemeinden sind im Einsatz, um Sachwerte vom Wasser zu berfreien oder davor zu schützen.

Starke Niederschläge führten zu dramatischen Pegelanstiegen in allen Bächen des Landkreises.
Manche Verbandsgemeinden wurden besonders massiv getroffen.

In Simmern wurde wieder die Technische Einsatzleitung des Rhein-Hunsrück-Kreises mit Führungsstab in Einsatz gebracht, um die dort agierende Führungsstaffel bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Hier wurde ein Fachberater des THW tätig.

Zudem wurden in der VG Simmern beide Bergungsgruppen unseres Ortsverbandes eingesetzt um diverse Unwetterschäden zu beseitigen. Hierzu zählen insbesondere Pumparbeiten, Baumbeseitigungen, aber auch Sandsacktransporte. Strömungsretter der DLRG unterstützten unsere 2. Bergungsgruppe (B2) bei einer Baumstammbergung an einer Brücke.

Eingesetzt waren neben sämtlichen Feuerwehreinheiten auch der Malteser Hilfsdienst, die DLRG sowie das DRK.

Dies war nun der dritte Unwettereinsatz dieser Art in der Region innerhalb kurzer Zeit.
Wir bedanken uns für die wiedermal reibungslose Zusammenarbeit aller Organisationen.