Simmern, 30.05.2016

Einsätze nach Unwetter in der VG Simmern

Nach heftigen Regenfällen in den letzten Tagen traten sämltiche Bäche und Flüsse in weiten Teilen deutschlands über die Ufer. Das Technische Hilfeswerk, Feuerwehren und Hilfsorgnistionen waren bundesweit im Einsatz.

Auch der THW Ortsverband Simmern wurde gegen 08:30 Uhr von der Feuerwehr angefordert, um an mehreren Einsatzstellen in der VG Simmern technische Hilfe zu leisten.

Die Aufgaben waren wie immer vielseitig. Von technischer Hilfe - bis hin zur Logistik. Die Bergungsgruppen (B1 und B2) pumpten zum Beispiel Keller aus, führten Erkundungen durch und sicherten einen Gastank.
Des Weiteren wurden zwischendurch leere Sandsäcke an Sandsackbefüllstationen nachgeführt und volle Sandsäcke zur Einsatzstelle transportiert.

Im Einsatz waren der GKW 1, der MZKW, der MTW-OV , 13 Helferinnen und Helfer im Technischen Zug sowie ein Fachberater in der Technischen Einsatzleitung des Rhein-Hunsrück-Kreises.