Ehrung des Simmerner THW-Ortsbeauftragten

Carsten Schneider erhält das THW-Ehrenzeichen in Bronze

Werner Vogt (l.) überreicht Carsten Schneider die Verleihungsurkunde

Am vergangenen Mittwoch wurde Carsten Schneider, Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks in der Kreisstadt, das THW-Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Wolfgang König begrüßte die Gäste in der frisch renovierten Unterkunft zu einer Feierstunde, in dessen Rahmen das außerordentliche Engagement gewürdigt wurde, welches dieser hohen Auszeichnung vorausgeht.

Werner Vogt, der Landesbeauftragte für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, resümierte Schneiders Karriere, seinen außergewöhnlich hohen Ausbildungsstand, sowie seine Fachkompetenz und seine besondere Einsatzbereitschaft im Rahmen der Gefahrenabwehr. Nach nur vier Jahren Zugehörigkeit übernahm Schneider bereits das Amt des Ortsbeauftragten, welches er seit sieben Jahren ausführt. In den letzten Jahren hatte er mehrere Großeinsätze geleitet, darunter den Rheinland-Pfalz-Tag in Ingelheim, die Bergung des verunglückten IC bei St. Goar, sowie die Versorgung von Schiffsbesatzungen nach der Havarie des Tankers Waldhof. Auch beim Hochwasser im Jahr 2011 in St. Goar übernahm Schneider die Einsatzleitung des THW. Werner Vogt betonte den besonders hohen Einsatz des Ortsbeauftragten, der auch Konflikte nicht scheue, wenn es um das Wohl seines Ortsverbandes gehe.

Wolfgang Hübner gratulierte im Namen des Landrates. Michael Boos, selbst Althelfer im THW Simmern, sprach für die Verbandsgemeinde Simmern. Für die reibungslose und kameradschaftliche Zusammenarbeit des THW mit den Feuerwehren und Hilfsorganisationen des Landkreises, dankte  Kreisfeuerwehrinspekteur Stefan Bohnenberger. Insbesondere der fachliche Rat des Geehrten sei immer hoch geschätzt und werde gerne angenommen. Michael Reuther gratulierte im Namen des Malteser Hilfsdienstes. Beide Hilfsorganisationen verbindet seit Jahren eine enge Freundschaft und Zusammenarbeit.

Carsten Schneider bedankte sich ausdrücklich bei allen Helfern des Ortsverbandes, die ihn jederzeit bei seinen Entscheidungen unterstützten und die maßgeblich das Geschick des Ortsverbandes mitgestalten. Darüber hinaus dankte er auch allen Beteiligten für die Zusammenarbeit und Unterstützung im Bereich des Ehrenamtes und des Bevölkerungsschutzes.