Besuch aus dem Bundestag beim THW in Simmern

Kürzlich besuchte der hiesige Bundestagsabgeordnete (MdB) Dr. Marlon Bröhr das Technische Hilfswerk (THW) in Simmern, um sich mit dem Dienststellenleiter Max Westermayer, dessen Stellvertreter Christian Orth und dem zweiten Vorsitzenden des THW-Helfervereins Carsten Schneider auszutauschen.

MdB Bröhr ist für den Ortsverband kein unbekanntes Gesicht, denn bereits mehrfach war er in seiner vorherigen Funktion als Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises bei den Einsatzkräften des THW Simmern zu Gast. Bei seinem letzten Besuch im Februar 2018 prägte den Termin insbesondere die zu diesem Zeitpunkt leider defekte Heizung im Ortsverband sowie ein veralteter Gerätekraftwagen (GKW) ohne TÜV. Ganz getreu dem Motto "Leben in der Lage" wurde dem Gast mit einer wärmenden Einsatzjacke gegen die Kälte geholfen, woran man sich beim jetzigen Treffen auch gemeinsam amüsiert erinnerte. Diesmal jedoch konnte das THW Simmern selbstverständlich eine funktionierende Heizung bieten und stolz den neuen GKW präsentieren, den der Ortsverband gut zwei Monate nach dem Termin 2018 erhalten hatte.

Einleitend erkundigte sich der Bundestagabgeordnete, inwieweit das THW Simmern beim Hochwasser im Ahrtal 2021 eingesetzt war. Westermayer, Orth und Schneider waren selbst mit der Bewältigung der vorherrschenden Einsatzlage konfrontiert. Mehrere Einheiten des THW Simmern wurden in den Einsatz gerufen. Zunächst ging es nach Auw an der Kyll bei Bitburg - nach wenigen Tagen wurden sie dann nach Bad Neuenahr verlegt. Dort übernahm der Ortsverband Simmern dann die Untereinsatzabschnittsleitung für das Stadtgebiet Bad Neuenahr und koordinierte in ihrem Einsatzgebiet durchschnittlich 300 und in Spitzenzeiten bis zu 600 Einsatzkräfte aus THW, Feuerwehr, Bundeswehr und anderen Hilfsorganisationen. "Als relativ kleiner THW Ortsverband hat es uns gefreut, dass man uns diese große Aufgabe übertragen hat.", erwähnte Schneider rückblickend.

Auch das Befinden der Helferinnen und Helfer während und nach dem Einsatz war für Dr. Bröhr von großem Interesse. Hier konnten die drei Führungskräfte versichern, dass alle Simmerner Frauen und Männer den Einsatz sowohl psychisch als auch körperlich gut überstanden haben.

Anschließend berichtete der Ortsbeauftragte über einige Neuerungen, die das THW Simmern seit dem letzten Besuch von MdB Bröhr durchlaufen hat. So verfügt der Ortsverband seit 2020 über zwei neue Fachgruppen, die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung sowie die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Nach der Erläuterung von Besonderheiten dieser neuen Einheiten, ging der stellvertretende Ortsbeauftragte Orth auf den Status Quo bei der Suche nach einer neuen Liegenschaft für das THW Simmern ein. Der Bundestagsabgeordnete zeigte sich beeindruckt von der starken Schlagkraft des Technischen Hilfswerks in Simmern und sicherte den Einsatzkräften seine volle politische Unterstützung zu.