Herrstein, 29.05.2018

Drohender Hangrutsch in Herrstein

Ein drohender Hangrutsch aufgrund der Starkregen im Bereich Herrstein fordert breites Spektrum mehrerer THW-Ortsverbände

Nachdem am frühen Morgen des Montags die Kräfte "der ersten Stunde" ausgetauscht wurden, arbeiteten wir den ganzen Montag über verschiedene Einsatzstellen in und um Herrstein ab. Keller auspumpen, Sichern von Gegenständen und Gebäuden, sowie Lageerkundungen. Gegen 21 Uhr war dann für Montag Schluss und wir konnten unseren Einsatz beenden.

Doch die Ruhe wahrte nicht lange, schon am heutigen Dienstagmittag hieß es erneut "Alarm für das THW Simmern!"
Es ging erneut zum drohenden hangrutsch in Herrstein, an dem unsere 2. Bergungsgruppe bereits am Vortag tätig war.
Hier sollten unsere Helferinnen und Helfer nochmals eine Bergungsgruppe ablösen und einen speziellen Schreitbagger des THW OV Remscheid bei seiner Tätigkeit im Steilhang unterstützen.

Ein gänzliches Abrutschen des Hanges konnte jedoch leider nicht mehr abgewendet werden.
Beim Eintreffen unserer Kräfte musste unsere Gruppe umfangreiche Hangsicherungsmaßnahmen einleiten und es wurden weitere Teileinheiten aus benachbarten Ortsverbänden nachgefordert, um den schließlich abgerutschten Hang komplett abzusichern.