Simmern,

THW präsentiert sich beim Tag der Hilfsorganisationen

Anlässlich des 125 jährigen Jubiläums der Feuerwehr Simmern sowie des 30 jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Simmern, stellten sich sämtliche Hilfsorganisationen, Institutionen und Firmen rund um das Thema Bevölkerungsschutz zur Schau.

Der Schlossplatz sowie die Straße vom Simmerner Schloss bis zur Hunsrückhalle waren am Veranstaltungstag komplett gesperrt.

Hier stellten sich die verschiedensten Institutionen aus der gesamten Palette der Gefahrenabwehrfamilie aus, um der Bevölkerung dieses Thema näher zu bringen.
Hier waren alle Hilfsorgansiationen (Malteser Hilfsdienst, DRK, DLRG), verschiedene Feuerwehren (inkl. Werkfeuerwehren und der Höhenrettungsgruppe), Polizei, Jugendfeuerwehr, Technische Einstatzleitung des Landkreises und diverse Verbände der Organisationen vertreten.
Außerdem konnten sich die Besucher Bergungsunternehmen, ein Brandcontainer und andere Firmen, die in dieser Branche tätig sind ansehen.

Unser Ortsverband stellte sich nahezu komplett aus. Hierzu zählt der MZKW, der MKW, der MLW 4 sowie der GKW und der Lichtmastanhänger.
Durch einen Rundweg konnten die Besucher den Stand durchstöbern. Erster Blickfang war eine Konstruktion aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS), an dem regelmäßig vorgeführt wurde, wie eine Person mittels Rollgliss gerettet und über Schleifkorb und schiefe Ebene aus dem Gefahrenbereich gebracht werden kann.
Dann gab es ein kleines Diorama, das zeigt wie eine Person mit einer Bergeschleppe aus einem Trümmerhaufen gerettet wird. In direkter nähe auch ein Infozelt und die MZKW-Ausstellung.
Weiter geht es mit Infotafeln über das THW im allgemeinen, Struktur, Ausbildung, usw...
Nun kommt die Fahrzeugausstellung der Fachgruppe Beleuchtung und als Highlight für die kleinen Besucher: Einen MLW4 mit Hebekissen hochheben.
Zum Schluss gibt es nochmal den Lichtmastanhänger zu sehen - auch von innen - und vielleicht beginnt dann auch die nächste Vorführung.