15.10.2016

GFB-Übung "Herbstlaub"

Anstrengende Wochen - Geschäftsstelle hält Ortsverband trotzdem auf trapp.

Eigentlich sollte dieser Samstag zur Gerätewartung und -pflege dienen. Doch es kommt anders!

Das Diensthandy klingelt eine halbe Stunde vor Dienstbeginn und es heißt:

"So, das ist jetzt eine Alarmübung! Wir brauchen sofort eine B1 mit EGS. Wenn die Einsatzbereit ist, bitte bei Heros Herbstlaub 10 melden!"

...Dies heißt so viel wie unsere erste Bergungsgruppe (B1) mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) wird wird sofort benötigt.

Grundsätzlich wurden bei dieser großangelegten Übung alle Bergungsgruppen (B1) der Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Bad Kreuznach eingebunden.
Ziel war ein militärisches Übungsgelände in Mainz. Hier bekam jede Bergungsgruppe sein eigenes Gebäude zugeteilt, aus dem die Herlferinnen und Helfer zuerst Menschen retten mussten und dann mittel EGS eine Wandabstützung errichteten.

Beobachter dokumentierten die Vorgehensweise der Helferinnen und Helfer. Ein Schwerpunkt wurde hierbei auf die Kommunikation gelegt. Auch bereits von der Alarmierung, über die Anfahrt bis hin zur Einsatzstelle.

Vom OV Simmern waren fünf Helferinnen und Helfer mit dem GKW und dem EGS-Anhänger im Einsatz.