Mastershausen,

Gasexplosion beschädigt Wohn- und Geschäftshaus

THW-Baufachberater des OV Sinzig im Einsatz

Kurz nach 10 Uhr erschütterte eine Explosion das Hunsrückdorf Mastershausen.

Das durch eine Gasexplosion schwer beschädigte Wohn- und Geschäftshaus wurde in seiner Statik stark in Mitleidenschaft gezogen. Darauf hin beauftragte der Einsatzleiter den den Ortsverband Simmern mit der Alarmierung eines Baufachberaters.
Ein Baufachberater ist eine speziell geschulte Person, die Gebäude auf ihre Standfestigkeit nach solchen Ereignissen überprüfen kann.

Nach einer telefonsich unkomplizierten Absprache mit dem Baufachberater des OV Sinzig, begab sich dieser auf den Weg nach Mastershausen zur Einsatzstelle. Zusammen mit ihm und dem Einsatzleiter vor Ort wurde das Gebäude in Augenschein genommen.

Es stellte sich heraus, dass die Explosion dem Gebäude so stark zugesetzt hat, dass das Gebäude sowie die Umgebung unbetretbar sind. Ein Abstützen des Gebäudes seitens des THW wären nicht zielführend.

Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit an das Baufachberater-Team aus Sinzig!