Simmern,

Fachausbildung an Tauchpumpen

Rund zehn Helfer übten den Einsatz mit Tauchpumpen um bei Hochwasserlagen effektiv zu helfen.

Auch das Pumpen von Schmutzwasser zählt zu den Einsatzoptionen einer Bergungsgruppe des THW. Somit wurden die Helfer des OV Simmern am vergangenen Freitag bei der Fachausbildung mit dem Umgang von Tauchpumpen geschult: Wie wird solch eine Pumpe ins Wasser gebracht, wie wird sie gewartet, was macht man, wenn sie sich zugesetzt hat, wie wird sie gesichert und wie arbeitet man überhaupt an Gewässern? - Denn wenn das THW mit Pumpen an Gewässern arbeitet, dann oft nicht für kurze Zeit...

Rund 2000 Liter wurden hier pro Minute umgepumpt.

Weiterhin errichteten die Helfer einen Behelfssteg aus Steckleiterteilen und Leinen, um auf die andere Bachseite zu gelangen.